11/05/2012

[Review][Kritik] Maison Martin Margiela for H&M.

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Moderiese Hennes & Mauritz bald eine neue, bezahlbare, aber limitierte Designerkollektion auf den Markt bringen wird.
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit Versace, Karl Lagerfeld, Marni, Lanvin & Anna del Russo (um nur Einige zu nennen, dies sind aber die einzigen die mir im Kopf geblieben sind) handelt es sich diesmal um Maison Martin Margiela.

Die Kollektion gibt es ab dem 15.November 2012 in ausgewählten H&M's zu kaufen.

Maison Martin Margiela ist ein avantgardistisches Modelabel, Ende der 80er in Paris gegründet vom belgischen Designer Martin Margiela, welcher aber schon seit 2009 selber nicht mehr als Designer für das Label tätig ist. In den 80er und 90er Jahren begeisterten er die Modelwelt durch seine dekonstruktive und moderne Mode.

Ich persönlich habe noch nie von diesem Label gehört, und ich bin bestimmt nicht die einzige der es so geht! Aber aufgrund der Begeisterung der übrigen Modewelt, wird das Label vielleicht ein Comeback feiern und neue Fans dazugewinnen, wer weiß, wer weiß...;)



Meinung & Bilder der Kollektion.



Teile, die mir gefallen:



DIE SCHUHE. Merkmale: Echtleder, Lack und Plastik-Keilabsatz.


































Von den Schuhen bin ich postitv überrascht. Das Leder sieht schön verarbeitet aus, die Farben sind gut gewählt, und der Plastik-Keilabsatz zeigt die "moderne Frau": Die schöne, geschwungene Linie die durch den durchsichtigen Absatz sichtbar ist, spiegelt Weiblichkeit wieder, der harte Rand des Plastiks zeigt aber Bestimmtheit, Transparenz und Stärke. Außerdem treffen unterschiedliche Materialien aufeinander, das Natur-Leder auf das Plastik. Daumen hoch!
Nur die Form der Ballerinas und des schwarzen Lederstiefels ist sehr seltsam. Mit der hoch-stehenden Spitze sehen sie extrem unbequem und auch nicht sehr ästhetisch aus.



DIE TASCHEN





































Von den Taschen gefällt mir jede einzelne. Das Handschuh Design finde ich interessant und auch tragbar, die Camel-farbene Ledertasche (ganz unten) würde ich am liebsten sofort in meinem Kleiderschrank haben!
Und die 2 Clutches, die aussehen wie Schokoriegel, sind einfach nur genial. Es sieht aus als würde man mit einem riesigen Schokoriegel in der Hand herumlaufen - soetwas kommt in der Modewelt extrem selten vor!








Sonstige Teile, die mich überzeugt haben:
Body mit integriertem BH, c.a. 40€

transparenter Gürtel, c.a. 10€

Kleid, c.a. 150€

bemalte Jeans, c.a. 80€

Leggings, c.a. 20€

Longsleeve, c.a. 40€

 

 Teile, die ich nicht mag. oder: Geschmacksverirrung.


WAS IST DAS?! Ein Deckenmantel...aha. Das Ganze sieht aus wie eine Daunenbettdecke, ohne Lacken, oben zusammengenäht. Das kann ich auch "designen", sogar um einiges billiger. Ich kenne NIEMANDEM, dem soetwas stehen würde. Nein, auch nicht Kate Moss. Aber vielleicht ja den Mitgliedern einer verrückten Sekte.

Und wieder: OMG, meine Oma sollte aufhören zu nähen! Das Wickelkleid sieht aus, als ob man mehrere Tücher aneinander genäht hätte. Die Drapierung am Dekollte finde sich sehr schön...aber Patchwork werde ich niemals mögen.

Diese Oversized-Jeans, eines der am meisten gefeierten Teile der Kollektion. WARUM??? Soetwas können nur Models tragen. Jeder normale Mensch kann sich die XXXXL Jeans von einem Fetten ausleihen und sie oben zusammenstecken damit sie nicht rutscht. Wow. NICHT.

Lederjacke, c.a. 200€. Farbe ist gelungen, Material auch.
Durch diese komischen Nähte sieht das Ganze einfach unfertig aus und verleiht der Trägerin sicher eine unschöne Figur.

Halsreif, c.a. 50€. Untragbar, unkombinierbar. Ausser für Fans von 50 Shades of Grey. Viel Spaß damit, tut euch nicht weh.
Die Nähte von diesem Rock sehen wieder so unfertig aus. Es reicht aber eben nicht, ein Designerstück zu tragen, nur um sagen zu können, man trage etwas "Avantgardistisches".

Oversized-Jogginghose. Gemütlich! Aber nichts für die Straße. In Kombination mit dem Oversized-Rollkragen-Pulli sieht man aus, als träge man zur Demonstration des Erfolgs der letzten großen Diät seine alten Klamotten noch ein letztes Mal.


 FAZIT.

Zugegeben, einige Teile sind sehr gelungen. Aber andere zerstören die ganze Kollektion. Natürlich kann man sagen, es gibt immer einen Weg die einzelnen Teile schön zu kombinieren...aber meiner Meinung nach ist H&M und Maison Martin Margiela der Spagat zwischen Designer-Klamotte und massentauglicher Mode nur teilweise gelungen.
Es ist eine gute Idee von H&M, Designermode für die Massen zu verkaufen. Das bedeutet aber auch immer, dass die Teile auch tragbar sein müssen!

Die Bilder, die bisher veröffentlicht wurden, zeigen aber noch nicht die ganze Kollektion. Ich bin gespannt auf die öffentliche Austellung der Pieces in den H&M-Stores und im Onlineshop am 15.November. Mit viel Glück gibt es mehr schöne Stücke und ich kann meine Meinung ändern ;)




Alle Preise sind nur ungefähr angegeben.
Alle Bilder/Preise: www.jolie.de/bildergalerien/margiela-hm-uebersicht-2094543.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen